Leitbild Kulturbüro Sachsen e.V. 2023

Stand 15.05.2023 [1]

Uns interessiert Veränderung

Die Menschenrechte sind unsere Orientierung. Uns interessiert Veränderung, aus der eine emanzipatorische Gesellschaft erwächst. Diese Vision leitet unsere Überlegungen und unser Handeln. Wir setzen uns für eine lebendige Demokratie ein. Sie benötigt und ermöglicht eine öffentliche Streitkultur und die Anerkennung vielfältiger Lebensweisen.

Das Kulturbüro Sachsen ist eine Nicht-Regierungsorganisation. Wir arbeiten überparteilich und unser Team vereint unterschiedliche berufliche und fachliche Kompetenzen. In den 1990er Jahren gab es im Osten Deutschlands demokratisches Engagement selbstermächtigter Initiativen. Darauf gründet sich unsere Arbeit. Seit 2001 gestalten wir im kritischen Austausch mit zahlreichen Akteur*innen demokratisierende Prozesse in Sachsen. Wir haben einen rassismuskritischen und diversitätsorientierten Anspruch an uns und unsere Arbeitsprozesse.

Die Bundesrepublik Deutschland ist eine Migrationsgesellschaft. Ideologien der Ungleichwertigkeit bedrohen diese demokratische Gesellschaft in ihren Fundamenten. Das Kulturbüro Sachsen ist solidarisch mit allen von Diskriminierung betroffenen Menschen. Ziel unserer Angebote ist es, jeglicher Abwertung von Menschengruppen entgegen zu treten, z.B. Rassismus, Sexismus und Antisemitismus. Unser Träger befindet sich in einem Prozess, strukturelle Diskriminierungsformen in der Arbeit und Organisation zu reflektieren und abzubauen. Diese Auseinandersetzung fordern wir auch auf gesellschaftlicher Ebene, um mehr Teilhabe für marginalisierte Gruppen zu ermöglichen.

Gemeinsam mit den Menschen vor Ort entwickeln wir bedarfsgerechte Ideen und Konzepte. Wir konzentrieren uns hierbei auf politische Bildung, Beratung, Begleitung und Empowerment als unsere Hauptarbeitsfelder. Begleitend veröffentlichen wir regelmäßig Recherchen und Analysen. Wir verstehen uns als starke Interessenvertretung für eine pluralistische und demokratische Gesellschaft. Dabei arbeiten wir in allen Regionen Sachsens und sind aktiv in sächsischen und bundesweiten Netzwerken.

Das Team des Kulturbüro Sachsen e.V.

Dresden, 10.05.2023


[1] Das Leitbild wurde 2023 von den MA*innen des Kulturbüro Sachsen überarbeitet und am 15.6.2023 vom Vorstand beschlossen.