Rassistische Pogrome Hoyerswerda 1991: Anders sein – damals wie heute?

Erinnern aus migrantischer Perspektive


Termin: So, 19. 09. 2021, 15:00-17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Kulturfabrik Hoyerswerda e.V., Braugasse 1

Anmeldung: info[aet]kufa-hoyerswerda.de

Veranstaltungsflyer (.PDF 895 KB)


Menschen mit und ohne Migrationserfahrungen aus verschiedenen Generationen erinnern an die rassistischen Pogrome 1991 in Hoyerswerda.

Diskutiert werden Fragen wie:

  • Wie ist die Gesellschaft damit umgegangen?
  • Was hat sich seit den 1990er Jahren geändert?
  • Was können wir aus der Geschichte lernen?
  • Was kann getan werden, damit sich solche Pogrome aber auch Terrorakte wie die des NSU, in Halle und Hanau nicht wiederholen und die Opfer von rassistischer Gewalt nicht vergessen werden?
  • Wie können die Erfahrungen und Erinnerungen an die nächsten Generationen weitergegeben werden? In welcher Weise
    kann eine gemeinsame Erinnerungsarbeit von Migrant*innen, BPOC und der Mehrheitsgesellschaft in Zukunft gestaltet werden?

Gäst*innen
Susau.a. Natalia Deis und Hamida Taamiri (KOMMIT), Lydia Lierke (Autorin des Buchs „Erinnern stören – Der Mauerfall aus migrantischer und jüdischer Perspektive“)

Moderation
Eter Hachmann (Vorstandsvorsitzende Ausländerrat Dresden e.V.)


Für die Veranstaltung gilt die Ausschlussklausel:
Die Veranstalterinnen legen großen Wert darauf, dass ihre Veranstaltung in einer respektvollen Atmosphäre stattfinden kann. Wir wünschen uns engagierte Auseinandersetzungen in der Sache, in denen mit Argumenten, aber ohne Polemik diskutiert wird. Als Veranstalterinnen behalten wir es uns im Rahmen des Hausrechts vor, Personen den Zutritt zu unseren Veranstaltungen zu verwehren, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, die einer Szene mit vergleichbar rechtsextremen Anschauungen zuzuordnen sind oder die bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder andere menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Personen, die unsere Veranstaltung mit entsprechenden Positionen stören, werden von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen.

Weiterhin gilt für die Veranstaltung in Bezug auf das Coronavirus die 3G-Regel:
Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete (max. 24h). Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

1991, Hoyerswerda, Rassismus, rassistische Progrome

Ähnliche Beiträge

Bündnis gegen Rassimus

Gründung des Bündnis gegen Rassismus

Das Bündnis gegen Rassismus wurde am 23. August 2017 offiziell gegründet – ein Bündnis, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Rassismus als Problem klar zu benennen. Ob rechte Gewalt,…