Projektförderung für nicht-rechte

Jugendgruppen in Sachsen

erfolgreich abgeschlossen

In den Jahren 2019 und 2020 konnten wir mit Unterstützung von Campact erfolgreich den Fördertopf PerfAct – Projektförderung für nicht-rechte Jugendgruppen in Sachsen umsetzen. Ziel war die nachhaltige Stärkung nicht-rechter Jugendgruppen sowie die Stabilisierung entsprechender jugend(sub)kultureller Angebote, vorwiegend in ländlichen Regionen in Sachsen. Hierfür standen uns 50.000€ aus Spendenmitteln der Kampagnenplattform Campact zur Verfügung.

Insgesamt haben wir 52 Anträge erhalten, von denen 24 Projekte aus acht Landkreisen gefördert werden konnten. Die Bandbreite der geförderten Projekte war hierbei sehr unterschiedlich. Beantragt wurden politische Aktionen in Form von Workshops, Vernetzungstreffen, Diskussionsveranstaltungen und Gedenkfahrten. Aber auch Renovierungsarbeiten selbstverwalteter Jugendfreiräume sowie politische und jugend(sub)kulturelle Veranstaltungen und Festivals. Mit all diesen Angeboten konnten im Projektzeitraum und können auch zukünftig über 1000 Menschen erreicht werden. Speziell die Möglichkeit, Renovierungsarbeiten in selbstverwalteten Räumen zu fördern, hat eine seit Jahren bestehenden Finanzierungslücke wenigstens für kurze Zeit geschlossen.

Es sind eben jene Räume, die junge Menschen brauchen um sich zu engagieren, Ideen und Visionen zu entwickeln und diese in Form von Projekten zu planen und umzusetzen. Es sind Räume, in denen sie demokratische Aushandlungsprozesse erlernen und erleben. Die (jugend)kulturellen Angebote und demokratischen Entwicklungsprozesse, die von solchen Räumen und solchen Initiativen ausgehen, die wir mit PerfAct unterstützen konnten, wirken sukzessiv in die Kommunen hinein und bereichern diese.

Das Kulturbüro Sachsen e.V. möchte sich für die Möglichkeit bedanken, diese Förderung für junge Menschen in Sachsen zu organisieren. Außerdem danken wir allen Projekten und Initiativen für ihre spannenden Anträge! Ihr seid es, die mit ihrer Arbeit und Engagement die demokratische Kultur vor Ort bereichern und eine nicht-rechte Jugendkultur stärken!

Verteilung der geförderten Projekte nach Landkreisen
Förderung, Jugendprojekte, nicht-rechte Jugendgruppen

Ähnliche Beiträge

Theater Projekt

Filmdoku zum Theaterprojekt

„Wie Hexen eben sind… Kinder spielen anders sein“ ist der Titel unseres Theaterprojektes, welches wir 2015 mit Kindern mit und ohne Flucht- und Migrationshintergrund umgesetzt haben. Während des Prozesses, also…
Layoutbild: PerfAct - Förderung für nicht-rechte Jugendgruppen in Sachsen

PerfAct – Förderung für nicht-rechte Jugendgruppen in Sachsen

  Ab sofort können nicht-rechte Jugendgruppen aus Sachsen Projektanträge an das Kulturbüro Sachsen e.V. stellen. Das Ziel der Projektförderung ist die nachhaltige Stärkung nicht-rechter Jugendgruppen sowie die Stabilisierung entsprechender jugend(sub)kultureller…
PHINEO-Wirkt-Siegel_2019

Mobiles Jugendkulturbüro wirkt

Seit Ende 2019 trägt unser Arbeitsbereich „Empowerment und Gemeinwesenarbeit“ das „Wirkt-Siegel“ von Phineo, für ein nachweislich wirksames gesellschaftliches Engagement. Speziell mit unserem Empowerment-Ansatz in der Arbeit mit nicht-rechten Jugendgruppen, wurde…