Unser neuer Newsletter ist erschienen

Das erste News Update im Jahr 2023 des Kulturbüro Sachsen e.V. widmet sich Veränderungen im Sinne unseres Leitspruchs. In unserer Frühjahr / Sommer Ausgabe blicken wir zurück auf Prozesse, die deutliche Zeichen für Demokratie und Menschenrechte setzten. Wir berichten von neuen Schwerpunkten unserer Arbeit, mit denen wir Offenheit für Veränderungen erwirken wollen und verkünden, dass auch im Kulturbüro Sachsen große Veränderungen anstehen.

Banner News Update 17, Sommer 2023, Motiv: Tür


Demokratie ist Veränderung, die auch vor dem Kulturbüro keinen Halt machen. Zum 31. August 2023 verabschiedet sich unsere hoch geschätzte Geschäftsführerin Grit Hanneforth. Im News Update richtet sie nun ihren Abschiedsgruß und Dank an die vielen Menschen in Sachsen, die über 22 Jahre an unserer Seite waren, uns unterstützt haben und die wir begleiten durften.

Veränderungen brauchen Zeit und Raum und vor allem auch Mutige, die sich antidemokratischen Herausforderungen stellen und Veränderungen anstoßen. Aus der Praxis unserer Mobilen Beratung berichten wir wie es in Leisnig gelungen ist, dem Problem der Ansiedlung Völkischer Siedler*innen mit neu geschaffenen Schutz- und Austauschräumen das demokratische Gemein­wesen in der Region zu stärken.

Mit neuen Projekten reagieren wir auf neue Herausforderungen, vor die uns die multiplen Krisen der vergangenen Jahre stellen. Mit einem neuen Workshop-Konzept schaffen wir Raum für emotionalen Austausch, unterschiedliche Perspekti­ven und Widersprüche.

Neben weiteren Beispielen aus unserer Praxis der Mobilen Beratung und Projekten, mit denen wir eine emanzipatorische Gesellschaft stärken, findet sich in diesem New Update auch eine Rückschau auf Tagungen, Veranstaltungen und Publikationen. Wir wünschen eine spannende Lektüre!

Der Newsletter No. 17 kann als Printversion unter Broschueren[at]Kulturbuero-Sachsen.de bestellt werden und steht zum kostenlosen Download als .PDF (ca. 3,2 MB) bereit.

Demokratie, News Update, , Rassismus, Sachsen

Ähnliche Beiträge

Newsupdate #11

Wir freuen uns, das News Update #11 des Kulturbüro Sachsen e.V. vorzulegen und Ihnen damit Einblicke in unseren Arbeitsalltag zu geben. „Am meisten nervt Rassismus“ Zuckerfest in Chemnitz 2019, Organisiert…

News Update No.16

Unser News Update zum Jahresende steht zum Download zur Verfügung