Neuigkeiten aus unserem Vorstand

Dr. Petra Schickert in den Vorstand des Kulturbüro Sachsen gewählt

Zum 31.12 haben wir Petra Schickert in den Ruhestand verabschiedet und dürfen sie nun als ehrenamtliche Vorständin wieder im Kulturbüro Sachsen e.V. begrüßen.

Dr. Petra Schickert

 
Am 22.01. wurde sie auf unserer Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt.

Petra Schickert war eine der ersten Mitarbeiter*innen der Mobilen Beratung des Kulturbüro Sachsen e.V.. 2001 hat sie die Mobile Beratung in Sachsen mit aufgebaut, professionalisiert und in den folgenden 20 Jahren nachhaltig geprägt. In dieser Zeit hat sie unzählige Initiativen, Bündnisse und Vereine mit auf den Weg gebracht, die heute in Sachsen zu einer demokratischen Alltagskultur beitragen und sich gegen Rechtsextremismus und Rassismus stark machen.

Begonnen hatte ihre Tätigkeit mit dem Aufbau eines Mobilen Beratungsteams in Pirna. In den letzten Jahren ihrer Tätigkeit im Kulturbüro Sachsen arbeitete sie als Fachreferentin im Leitungsteam und war dabei maßgeblich am Aufbau der neuen Mobilen Beratungsteams in Görlitz und Zwickau beteiligt.

Im Fokus ihrer Arbeit standen stets die Menschen, die in der öffentlichen Wahrnehmung meist wenig Beachtung finden. Menschen, die geflüchtet sind, Menschen, die hier kaum Rechte und Mitbestimmungsmöglichkeiten haben, Menschen außerhalb der Großstädte in Sachsen, die sich auf den kleinen Bühnen des Alltags für Menschenwürde und Menschenrechte engagieren.

Mit Weitblick, Offenheit und Sensibilität hat sie Themen und Schwerpunkte gesetzt und zu Schwerpunkten des Trägers gemacht. Dafür danken wir ihr herzlich.
Wir freuen uns, dass Petra Schickert dem Kulturbüro Sachsen e.V. mit ihrer langjährigen Expertise, ihren Erfahrungen, Regionalkenntnissen und ihrer klaren, menschenrechtsorientierten Haltung in einer neuen Rolle erhalten bleibt.

Der Vorstand des Kulturbüro Sachsen e.V. besteht fortan aus Ines Kuche, Matthias Klemm und Petra Schickert.

Demokratie, Sachsen

Ähnliche Beiträge

Asylinitiativenkonferenz 2020

Termin: 10.-14. Nov- 2020
Ort: digital
Was Corona (un)sichtbar macht – Auswirkungen der Pandemiesituation auf die Lebensrealität von Geflüchteten.

Cover Sachsen rechts unten 2019

Sachsen rechts unten 2019

In den letzten Jahren hat sich die extreme Rechte in Sachsen neu formiert. In der aktuellen Ausgabe der Jahrespublikation „Sachsen rechts unten“ des Kulturbüro Sachsen e.V., die am 29.03.2019 veröffentlicht…