Netiquette – Unser Umgang auf Social Media

Wir sind auf unterschiedlichen Social Media-Plattformen (z.B. Bluesky, Instagram, Facebook, Telegram und YouTube) aktiv. Darüber möchten wir mit Ihnen und euch in den Austausch treten, unsere Arbeit vorstellen und transparente Informationen bereitstellen. Ihre und eure Kommentare und Rückmeldungen sind uns wichtig, und wir freuen uns über konstruktive Diskussionen.

Damit sich alle wohlfühlen, ein respektvoller und diskriminierungsarmer Dialog möglich ist, bitten wir Sie, folgende Regeln zu beachten:

  • Respektvolles Miteinander: Hinter unseren Accounts stehen echte Menschen – genauso wie hinter Ihren und euren Kommentaren. Behandeln Sie andere so, wie Sie selbst behandelt werden möchten.
  • Verantwortung für eigene Inhalte: Sie sind selbst für das verantwortlich, was Sie posten.
  • Themenbezug beachten: Kommentare sollten sich auf den jeweiligen Beitrag beziehen.
  • Sachlich diskutieren: Begründen Sie Ihre Meinung und bleiben Sie sachlich.
  • Urheberrechte & Quellenangaben: Zitieren Sie korrekt und geben Sie Quellen an, damit Diskussionen transparent bleiben.
  • Gesetze respektieren: Achten Sie auf Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Menschenwürde und das Recht am eigenen Bild.
  • Sprachen: Wir kommunizieren in Deutsch und Englisch.
  • Fair Play: Mehrere Nutzerkonten zur Manipulation von Diskussionen sind nicht erlaubt.
  • Keine Diskriminierung: Hass, Beleidigungen, Bedrohungen oder Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Einkommen oder Alter haben bei uns keinen Platz.
  • Keine politischen Kampagnen oder Werbung: Wahlwerbung, Kampagnen oder Petitionen gehören nicht auf unsere Kanäle.
  • Keine Falschinformationen: Unbelegte Behauptungen oder nicht überprüfbare Inhalte werden entfernt.
  • Privatsphäre wahren: Private Daten wie Adressen oder Telefonnummern dürfen nicht veröffentlicht werden.
  • Jugendschutz beachten: Inhalte, die für Jugendliche ungeeignet sind, sind nicht erlaubt.

Moderation und Konsequenzen

Wir setzen auf Ihre Mithilfe: Wenn Sie problematische Inhalte sehen, melden Sie sie uns gerne. Wir behalten uns vor, Beiträge zu löschen und bei wiederholten Regelverstößen Nutzer*innen zu sperren. Diskussionen über Moderationsentscheidungen führen wir nicht. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei hohem Kommentaraufkommen nicht immer sofort reagieren können.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Social-Media-Kanäle ein Raum für respektvollen und inspirierenden Austausch bleiben!